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Allgemein (Technik)


HolzachterbahnAchterbahnen sind schienengeführte Fahrgeschäfte. Nach einem Lift oder anderen Antrieb legen die meisten Achterbahnen die Strecke allein durch die Schwerkraft zurück. Während der Fahrt auf einer Achterbahn werden die Fahrgäste durch ein Vielfaches der Erdbeschleunigung belastet. Um den Fahrgast zu schützen, werden zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen.

Fahrwerk

Achterbahnfahrwerke werden so konstruiert, dass der Zug unter keinen Umständen entgleisen kann. Wie auf dem Bild links zu sehen, besteht ein Fahrwerk meistens aus 6 Rädern. Die größten Räder werden als "Laufräder" bezeichnet. Sie laufen oberhalb der Schiene und müssen daher den größten Kräften standhalten. Die Räder, die seitlich der Schiene Achterbahnfahrwerklaufen, werden "Sidefriction-Wheels" genannt. Sie verhindern ein seitliches Ausbrechen des Zuges und ermöglichen somit Kurven im Streckenverlauf. Vollständig wird das Fahrwerk erst durch die sog. "Up-Stop-Wheels". Diese Räder laufen unterhalb der Schiene und verhindern ein Abheben des Zuges bei nach oben gerichteten Kräften. Durch sie werden komplexe Fahrelemente wie Inversionen & Airtime Hügel ermöglicht (mehr dazu im Thema Elemente).

Personenrückhaltesysteme

Personenrückhaltesysteme gibt es in vielen Variationen. Sie sollen verhindern, dass die Fahrgäste aus ihrem Sitz fallen. Aufgrund der Menge von unterschiedlichen Systemen gehe ich nur auf die wichtigsten zwei ein. Schulterbügel gehen (wie der Name schon sagt) über die Schultern und verhindern so ein Abheben aus dem Sitz. Da die Sicht und der Komfort durch diese Art von Bügeln eingeschränkt wird, werden moderne Achterbahnen nur noch selten damit ausgestattet. Bei modernen Achterbahnen werden meistens die sog. Schoßbügel eingesetzt. Eigentlich ist diese Art von Rückhaltesystem nichts Neues, da sie schon sehr lange auf kleineren Achterbahnen ohne Überschläge eingesetzt wird. Doch durch eine auf den menschlichen Körper angepasste FormDrage Kongen Dänemark, ist es möglich jegliches Herausrutschen aus dem Bügel zu verhindern. Daher werden diese Bügel nun auch bei Achterbahnen mit Überschlägen eingesetzt. Die Bügel sind bei Fans sehr beliebt, da sie ein hohes Maß an Freiheitsgefühl ermöglichen.

Blocksystem

Das wohl wichtigste Sicherheitssystem bei Achterbahnen ist das sog. "Blocksystem". Es soll verhindern, dass zwei Züge während der Fahrt kollidieren. Um das zu gewährleisten, ist jede Achterbahn, auf der mehr als ein Zug fährt, in Abschnitte eingeteilt, welche in der Fachwelt "Blöcke" genannt werden. Durch Sensoren, Bremsen und ein Computersystem wird sichergestellt, dass sich immer nur maximal ein Zug pro Block befindet. Sollte es ein Zug nicht durch die gesamte Strecke schaffen, werden die nachfolgenden Züge mit Hilfe von Bremsen am Anfang und Ende jedes Blockes zum stoppen gebracht.

Weiteres

Achterbahnen sind im Allgemeinen so gestaltet, dass alle sicherheitsrelevanten Teile auch im Fall eines Stromausfalls funktionieren. So werden z.B. wartungsfreie Wirbelstrombremsen eingesetzt, welche den Zug mit Hilfe einer magnetischen Kraft abbremsen. Durch die vielen Sicherheitseinrichtungen wäre die Achterbahn eines der sichersten "Verkehrsmittel", wenn man sie zur Fortbewegung benutzen würde.