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Elemente (Technik)


Als Elemente werden die FaInversionhrfiguren bezeichnet, die der Zug durchfährt. Allgemein können Achterbahnelemente in die Kategorien Inversionen und Nicht-Inversionen aufgeteilt werden.

Nicht-Inversionen

Als Nicht-Inversionen werden Elemente bezeichnet, bei denen der Fahrgast nicht über Kopf steht. Ein paar Beispiele dafür werde ich nun aufzählen:

Airtime Hügel Airtime Hügel
Ein Hügel der mit hoher Geschwindigkeit durchfahren wird, um beim Fahrgast ein Gefühl des Abhebens zu erzeugen
Bunny Hop Bunny-Hop
Ein sehr kleiner Airtime Hügel.
Helix Helix
Eine Kurve die mit hoher Geschwindigkeit durchfahren wird, um eine lange und hohe Kraftbelastung auf die Fahrgäste
auszuüben.
Drop Drop
Eine hohe Abfahrt mit beeindruckender Aussicht und hoher Endgeschwindigkeit. Dabei entsteht auch das Gefühl des Abhebens.
Mauskurven "Mauskurven"
Zeichnen sich durch einen kleinen Radius und eine Schiene ohne seitliche Neigung aus. Dadurch wirken starke seitliche Kräfte auf die Fahrgäste. Dieses Element findet man hauptsächlich auf Bahnen des Typ´s "Wilde Maus"

Inversionen

Als Inversionen werden Elemente bezeichnet, bei denen der Fahrgast über Kopf steht. Ein paar Beispiele dafür sind:

Looping Looping
Bei diesem klassischen Element wird eine umgedrehte Tropfenform durchfahren. Durch die meist gleichbleibende Beschleunigung auf die Fahrgäste dienen Loopings allerdings eher der Optik und nicht dem Fahrspaß.
Zero-G-Rolle Zero-G-Rolle (ugs. auch Schraube)
Ist ein Element bei dem sich die Schiene um die Herzlinie des Fahrgastes dreht. Dadurch entsteht ein Gefühl der Schwerelosigkeit.
Kärnan Weitere Inversionen
Ein Großteil der Inversionen sind Kombinationen aus Looping und Rollen. Ein erwähnenswertes Beispiel ist der sog. Dive Loop bei dem zuerst eine halbe Zero-G-Rolle und dann ein halber Looping durchfahren wird.